Okt 142017
 
Wappen derer von Droste zu Vischering

Wap­pen de­rer von Dros­te zu Vi­sche­ring

Hei­den­reich Dros­te zu Vi­sche­ring (* 25. Juni 1616 in Ahaus; † 6. Au­gust 1678 eben­da) war Amts­d­ros­te in den Äm­tern Ahaus und Horst­mar

Leben

Herkunft und Familie

Hei­den­reich zu Dros­te Vi­sche­ring ent­stamm­te dem west­fä­li­schen Ur­adel des Fürst­bis­tums Müns­ter. Die Fa­mi­lie Dros­te zu Vi­sche­ring zählt zu den be­deu­tends­ten Fa­mi­li­en des Müns­ter­lan­des. Sein Va­ter Hei­den­reich Dros­te zu Vi­sche­ring (1580–1643) war ein treu­er Par­tei­gän­ger der Bi­schö­fe Ernst von Bay­ern und Fer­di­nand von Bay­ern. Sei­ne Mut­ter war Mar­ga­re­tha von Raes­feld zu Ro­m­berg (1595–1659). Sein Groß­va­ter Hein­rich war Dom­scho­las­ter. Hei­den­reich hei­ra­te­te 1650 Anna von Lüls­dorff zum Haan (1626–1710), Toch­ter von Lud­wig von Lüls­dorff zum Haan und Agnes von Quadt zum Busch­feld. Aus der Ehe gin­gen vier Söh­ne her­vor. Chris­toph war Erb­d­ros­te und Dros­te der Äm­ter Ahaus und Horst­mar, Adolf Hei­den­reich Dom­kan­tor, Hei­den­reich Lud­wig († 1723) Ar­chi­dia­kon in Bil­ler­beck und Jobst Gott­fried Ar­chi­dia­kon in Wa­ren­dorf.

Werdegang

Hei­den­reich ab­sol­vier­te in Sie­na ein Stu­di­um und trat in den Kir­chen­dienst. Vom Jah­re 1634 ab war er im Be­sitz der Dom­prä­ben­de. 1637 wur­de er als Dom­herr eman­zi­piert und blieb bis zum Ver­zicht im Jah­re 1641 im Amt. Am 19. März 1641 wur­de er sei­nem Va­ter im Dros­ten­amt zu­ge­ord­net und über­nahm nach des­sen Tod im Jah­re 1643 die­ses Amt. Das Dom­ka­pi­tel ak­zep­tier­te am 30. No­vem­ber 1674 das Kai­ser­li­che Frei­herrn­di­plom für Hei­den­reich und sei­ne Fa­mi­lie.

Lizenz

Die­ser Ar­ti­kel ba­siert auf dem Ar­ti­kel Hei­den­reich Dros­te zu Vi­sche­ring aus der frei­en En­zy­klo­pä­die Wi­ki­pe­dia und steht un­ter der Dop­pel­li­zenz GNU-Li­zenz für freie Do­ku­men­ta­ti­on und Crea­ti­ve Com­mons CC-BY-SA 3.0 Un­por­ted (Kurz­fas­sung). In der Wi­ki­pe­dia ist eine Lis­te der Au­toren ver­füg­bar.

 Antworten

(erforderlich)

(erforderlich)

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up