Nov 11 2017

Heidenreich Droste zu Vischering (1580)

Wappen derer von Droste zu Vischering

Wap­pen de­rer von Dros­te zu Vi­sche­ring

Hei­den­reich Dros­te zu Vi­sche­ring (* 1580; † 1643 in Ahaus) war Amts­dros­te in Ahaus und Horst­mar.

Leben

Herkunft und Familie

Hei­den­reich wuchs als Sohn der Ehe­leu­te Hein­rich Dros­te zu Vi­sche­ring und Cor­ne­lia von Ket­te­ler zu Ho­ve­stadt in ei­ner der äl­tes­ten und be­deu­tends­ten west­fä­li­schen Adels­fa­mi­li­en im Fürst­bis­tum Müns­ter auf, aus der meh­re­re ka­tho­li­sche Amts- und Wür­den­trä­ger so­wie die Erb­dros­ten her­vor­gin­gen. Sein Bru­der Adolf Hein­rich war Dom­propst, Gott­fried war Dom­kan­tor. Er hei­ra­te­te am 1. Ok­to­ber 1612 Mar­ga­re­the von Raes­feld zu Rom­berg. Aus der Ehe sind die Söh­ne Hei­den­reich, Gos­win und Adolf Hein­rich (Dom­herr, * 1616, † 1666) her­vor­ge­gan­gen.

Beruflicher Werdegang

Hei­den­reich trat wie sein Va­ter vom Lu­ther­tum zur ka­tho­li­schen Kir­che über. Sie wa­ren treue Par­tei­gän­ger der Bi­schö­fe Ernst von Bay­ern und Fer­di­nand von Bay­ern. Er ging am 1. Mai 1599 nach Rom zum Stu­di­um am Col­le­gi­um Ger­ma­ni­cum. Über meh­re­re Jah­re stu­dier­te er auch in Müns­ter und Würz­burg und wur­de am 19. Juni 1603 als Dom­herr in Müns­ter eman­zi­piert. Er re­si­gnier­te und grün­de­te eine Fa­mi­lie. Am 29. April 1616 wur­de er als Drost der Äm­ter Ahaus und Horst­mar be­stallt, aber­mals am 29. Sep­tem­ber 1620. Er starb im Jah­re 1643 und wur­de von sei­nem Sohn Hei­den­reich im Amt ab­ge­löst.

Siehe auch

Chro­nik der Amts­dros­ten in den Äm­tern Ahaus und Horst­mar bei Hei­den­reich Dros­te zu Vi­sche­ring

Lizenz

Die­ser Ar­ti­kel ba­siert auf dem Ar­ti­kel Hei­den­reich Dros­te zu Vi­sche­ring (1580) aus der frei­en En­zy­klo­pä­die Wi­ki­pe­dia und steht un­ter der Dop­pel­li­zenz GNU-Li­zenz für freie Do­ku­men­ta­ti­on und Crea­ti­ve Com­mons CC-BY-SA 3.0 Un­por­ted (Kurz­fas­sung). In der Wi­ki­pe­dia ist eine Lis­te der Au­to­ren ver­füg­bar.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grosse-drenkpohl.de/heidenreich-droste-zu-vischering-1580/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Scroll Up