Haus Klein-Schonebeck

 

Haus Klein-Schonebeck ist ein ehemaliges Rittergut in Appelhülsen, einer der vier Ortsteile der Gemeinde Nottuln im Kreis Coesfeld.

Erstmals wurde das Gut Ende des 14. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Es war vom Ende des 14. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Herren von Schonebeck. Vermutlich ging Klein-Schonebeck aus einer Besitzteilung auf dem Haus Groß-Schonebeck hervor.

Nur 500 Meter entfernt von Haus Groß-Schonebeck liegt das Haus Klein-Schonebeck, das ebenfalls vom Ende des 14. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Herren von Schonebeck war. Von der ehemaligen Wasseranlage, deren Gräften zum größten Teil zugeschüttet wurden, steht noch das Herrenhaus aus der Zeit um 1520, ein rechteckiger Ziegelbau mit Werksteingliederung und altertümlichen Stufengiebeln mit über Eck gestellten Fialen. Die Anlage des achteckigen Treppenturmes erfolgte wohl 1587 – nach dem Datum auf dem verzierten Sturz der Haustür.

Im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer, bis Mitte des 16. Jahrhunderts waren es dir Herren von Schonebeck, danach die Herren von Brabeck zu Brabeck, von Aschebrock und die Grafen von Westerholt.

Fotostrecke Haus Klein-Schonebeck

Anfahrt zum Haus Klein-Schonebeck

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Haus Klein-Schonebeck

Karte wird geladen - bitte warten...

Haus Klein-Schonebeck 51.888213, 7.436725 Haus Klein-SchonebeckWierling 1448301 Nottuln-Appelhülsen

Lizenz

Urheberrecht für die Fotos auf diesen Seiten bestehen bei Bernhard Große-Drenkpohl.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus Klein-Schonebeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
 Veröffentlicht von am 29. Juli 2014 um 17:59

 Antworten

(erforderlich)

(erforderlich)

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">