Nov 18 2017

Georg Levin von Nagel

Wappen derer von Nagel

Wap­pen de­rer von Na­gel

Ge­org Le­vin von Na­gel zu Vorn­holz (* 10. Mai 1658 auf Haus Vorn­holz; † 27. No­vem­ber 1723 in Vech­ta) war ein Of­fi­zier in ver­schie­de­nen Hee­ren so­wie Land­kom­tur des Deut­schen Or­dens in der Ball­ei West­fa­len.

Er ent­stamm­te dem Adels­ge­schlecht Na­gel und war Sohn des müns­ter­schen Ge­ne­rals und Dros­ten Diet­rich Her­mann von Na­gel zu Vorn­holz und der Mut­ter Mar­ga­re­tha Mag­da­le­na (geb. Schil­der zu Him­ming­hau­sen).

Im Jahr 1679 trat er in den Deut­schen Or­den ein. Au­ßer­dem war er Haupt­mann im Leib­re­gi­ment des Obris­ten von Plet­ten­berg im Fürst­bis­tum Pa­der­born. Seit 1680 war er Kom­pa­nie­chef in Wa­ren­dorf im Fürst­bis­tum Müns­ter. Im Jahr 1684 wur­de er Obrist­wacht­meis­ter im Re­gi­ment Cor­fey. Seit 1688 war er Kom­man­dant und for­der­te in die­sem Jahr Jo­hann Bern­hard Frei­herr von Schen­king zu Be­vern und As­beck zum Du­ell. Zwi­schen 1689 und 1697 nahm er am Pfäl­zi­schen Erb­fol­ge­krieg teil. Im Jahr 1690 wur­de er zum Oberst­leut­nant er­nannt. Seit 1692 war er Kom­tur der Kom­men­de Bra­ckel des deut­schen Or­dens. Seit 1695 war er Kom­tur von Ma­len­burg und 1705 von Wel­heim. Im Jahr 1701 wur­de er Re­gi­ments­chef. Zwi­schen 1704 und 1723 stand von Na­gel in hol­län­di­schen Diens­ten und kämpf­te im spa­ni­schen Erb­fol­ge­krieg. Zeit­wei­se war er Statt­hal­ter. Seit 1713 war er Land­kom­tur des Deut­schen Or­dens der Ball­ei West­fa­len mit Sitz in Mül­heim. Zu­letzt war er Ge­ne­ral­ma­jor der Trup­pen des Fürst­bis­tums Müns­ter, In­ha­ber des Re­gi­ments und Leib­kom­pa­nie Na­gel so­wie Statt­hal­ter in Vech­ta.

Lizenz

Die­ser Ar­ti­kel ba­siert auf dem Ar­ti­kel Ge­org Le­vin von Na­gel aus der frei­en En­zy­klo­pä­die Wi­ki­pe­dia und steht un­ter der Dop­pel­li­zenz GNU-Li­zenz für freie Do­ku­men­ta­ti­on und Crea­ti­ve Com­mons CC-BY-SA 3.0 Un­por­ted (Kurz­fas­sung). In der Wi­ki­pe­dia ist eine Lis­te der Au­to­ren ver­füg­bar.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grosse-drenkpohl.de/georg-levin-von-nagel/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Scroll Up