Burg Wolfsberg

Burg Wolfs­berg
Burg Wolfsberg
Burg­ge­bäu­de in Lü­ding­hau­sen
Ent­ste­hungs­zeit: vor 1270
Bur­gen­typ: Nie­de­rungs­burg, Orts­la­ge
Er­hal­tungs­zu­stand: ein Burg­ge­bäu­de
Stän­di­sche Stel­lung: Ad­li­ge
Ort: Lü­ding­hau­sen
Geo­gra­phi­sche Lage 51° 46′ 7″ N, 7° 26′ 39″ O

Die Burg Wolfs­berg ist eine Was­ser­burg in Lü­ding­hau­sen im Kreis Coes­feld. Von der An­la­ge blieb nur ein Flü­gel er­hal­ten, der im Kern wohl noch aus dem 16. Jahr­hun­dert stammt.

Das 1271 erst­mals er­wähn­te Haus Wolfs­berg be­fand sich zu die­ser Zeit im Be­sitz der Fa­mi­lie Wolf von Lü­ding­hau­sen. Da das fes­te Haus ohne bi­schöf­li­che Ge­neh­mi­gung er­rich­tet wor­den war, wur­de es 1271 zer­stört; erst 1314 er­folg­te die for­mel­le Ge­neh­mi­gung für ei­nen Neu­bau, der be­reits 1324 wie­der­um zer­stört wur­de. Es folg­te ein Wie­der­auf­bau bis 1337. Um 1380 ging das Haus durch Hei­rat an die von Hake und von die­sen, nach­dem 1537 die Fa­mi­lie von Hake zu Wolfs­berg aus­ge­stor­ben war, an die von Schenck­inck. 1549 er­warb Jo­hann von der Re­cke zu Hees­sen das Gut in­fol­ge sei­ner Hei­rat mit Erm­gard von Schenck­inck. 1778 erb­ten die von von Boe­sela­ger Burg und Gut.

Das jet­zi­ge Er­schei­nungs­bild ist von Um­bau­ten des spä­ten 18. Jahr­hun­derts be­stimmt. Es han­delt sich um ei­nen schlich­ten, lang ge­streck­ten Putz­bau mit Krüp­pel­walm­dach und ein­ach­si­gem Mit­tel­ri­sa­lit.

Fotostrecke

Lage der Burg Wolfsberg

Lizenz

© Ur­he­ber­recht für die Fo­tos auf die­sen Sei­ten be­stehen bei Bern­hard Gro­ße-Drenkpohl.
Die­ser Ar­ti­kel ba­siert auf dem Ar­ti­kel Burg Wolfs­berg aus der frei­en En­zy­klo­pä­die Wi­ki­pe­dia und steht un­ter der Dop­pel­li­zenz GNU-Li­zenz für freie Do­ku­men­ta­ti­on und Crea­ti­ve Com­mons CC-BY-SA 3.0 Un­por­ted (Kurz­fas­sung). In der Wi­ki­pe­dia ist eine Lis­te der Au­to­ren ver­füg­bar.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grosse-drenkpohl.de/burg-wolfsberg/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Scroll Up