Feb 042017
 

Agnes von Arns­berg (auch Agnes zu Me­sche­de) (* um 1236; † 7. April 1306) war die letz­te Äb­tis­sin des Da­men­stifts Me­sche­de. Sie war auch Äb­tis­sin von Stift Oe­din­gen.

Leben

Agnes war eine Toch­ter von Gott­fried III. Graf von Arns­berg und des­sen Ehe­frau Adel­heid von Blies­kas­tel.

Sie lenk­te die Ge­schi­cke des Da­men­stifts Me­sche­de mehr als 50 Jah­re lang von 1255 bis 1306. Aus ih­rer Herr­schafts­zeit exis­tiert eine Rei­he von Ur­kun­den. Im Jahr 1265 schenk­te sie dem Klos­ter Ben­ning­hau­sen die Gü­ter zu Steder­dorp. Dies war die äl­tes­te ur­kund­li­che Er­wäh­nung des Dor­fes Stir­pe bei Er­wit­te. Im Jahr 1267 wan­del­te sie die Mi­nis­te­ri­al­gü­ter des Rit­ters Flo­rin von Ba­nen in Lehns­gü­ter um. Un­ter den Ur­kun­den war 1268 auch der Er­werb des Guts­ho­fes, aus dem spä­ter Schloss Laer her­vor­ging. Auch ein Gut in der Dru­ve­the wur­de von ihr er­wor­ben. Die­ser Drüer Hof lag dort, wo heu­te Hein­richs­thal liegt.

Nach ih­rem Tod kam es auf Ver­an­las­sung von Erz­bi­schof Hein­rich von Köln – un­ter an­de­rem we­gen an­geb­li­cher Ten­den­zen zur Ver­welt­li­chung – nicht zur Neu­wahl ei­ner Äb­tis­sin. Statt­des­sen wur­de ih­rem Bru­der, dem Dom­her­ren Jo­han­nes von Arns­berg, die Ein­rich­tung zur Ad­mi­nis­tra­ti­on über­tra­gen. Ei­ni­ge Jah­re spä­ter wur­de das seit dem 9. Jahr­hun­dert be­stehen­de Da­men­stift auf­ge­löst und in ein Stift für männ­li­che Ka­no­ni­ker um­ge­wan­delt.

Lizenz

Die­ser Ar­ti­kel ba­siert auf dem Ar­ti­kel Agnes von Arns­berg aus der frei­en En­zy­klo­pä­die Wi­ki­pe­dia und steht un­ter der Dop­pel­li­zenz GNU-Li­zenz für freie Do­ku­men­ta­ti­on und Crea­ti­ve Com­mons CC-BY-SA 3.0 Un­por­ted (Kurz­fas­sung). In der Wi­ki­pe­dia ist eine Lis­te der Au­toren ver­füg­bar.

 Antworten

(erforderlich)

(erforderlich)

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up